Auch für landwirtschaftliche Betriebe ist ein Online-Auftritt wie die eigene Homepage und/oder die Präsenz in sozialen Medien unerlässlich geworden. Über 80 % der Verbraucher recherchieren zuerst über ihr Smartphone, wo es z.B. regionale Einkaufsmöglichkeiten gibt und entscheiden so, welchen Hofladen oder welches Hofcafe sie aufsuchen. Natürlich gilt das auch, wenn man eine Dienstleistung sucht! Das bedeutet: Wer online leicht zu finden ist, Top Bewertungen vorzuweisen hat und seine Angebote möglichst leicht zugänglich macht, fördert unmittelbar den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen des eigenen Hofes.
Wertschätzung durch Einblicke
Und das ist nicht alles: Auch die Wertschätzung für die Arbeit der Grünen Branche kann durch den Einsatz von Instagram, Facebook und Co spürbar gesteigert werden – Fotos, kurze Videos und Stories geben einzigartige Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit, wecken Interesse und Sympathie und helfen, unsere Produktionsbedingungen transparent darzustellen. So können wir mehr Nähe zu unseren Verbraucher*innen aufbauen.
Obwohl vielen Betriebsleiter*innen bewusst ist, dass digitale Plattformen für die Vermarktung und Kundenbindung die Zukunft sind, ist die Pflege einer Website oder der sozialen Medien für viele doch sehr weit weg vom täglichen Tun.
Im Webseminar soll eine Brücke geschlagen werden zwischen der landwirtschaftlichen Praxis und dem Anwenden der digitalen Medien zum Wohle des Betriebes.
Online anmelden
Sie können sich auf der Webseite der Landwirtschaftskammer Niedersachsen anmelden.
Ja, das ist wichtig…
… für meinen Betrieb. Wir haben verstanden, dass die Zukunft des Verkaufs online ist. Deshalb sind wir dabei und melden uns an:
* Sie melden sich direkt auf der Website der Landwirtschaftskammer Niedersachsen an.
Kleine Vorschau ins Thema:
OK – überzeugt!
Wir haben verstanden, dass die Zukunft des Verkaufs online ist. Deshalb sind wir dabei und melden uns an:
* Sie melden sich direkt auf der Website der Landwirtschaftskammer Niedersachsen an.