Events mit floristweb
Egal ob Vorträge, Workshops, Wettkämpfe oder verschiedene Blumen-Events: floristweb ist mit dabei und berichtet für Euch.
Auch für landwirtschaftliche Betriebe ist ein Online-Auftritt wie die eigene Homepage und/oder die Präsenz in sozialen Medien unerlässlich geworden. Über 80 % der Verbraucher recherchieren zuerst über ihr Smartphone, wo es z.B. regionale Einkaufsmöglichkeiten gibt und entscheiden so, welchen Hofladen oder welches Hofcafe sie aufsuchen. Natürlich gilt das auch, wenn man eine Dienstleistung sucht! Das bedeutet: Wer online leicht zu finden ist, Top Bewertungen vorzuweisen hat und seine Angebote möglichst leicht zugänglich macht, fördert unmittelbar den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen des eigenen Hofes.
Wertschätzung durch Einblicke
Und das ist nicht alles: Auch die Wertschätzung für die Arbeit der Grünen Branche kann durch den Einsatz von Instagram, Facebook und Co spürbar gesteigert werden – Fotos, kurze Videos und Stories geben einzigartige Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit, wecken Interesse und Sympathie und helfen, unsere Produktionsbedingungen transparent darzustellen. So können wir mehr Nähe zu unseren Verbraucher*innen aufbauen.
Obwohl vielen Betriebsleiter*innen bewusst ist, dass digitale Plattformen für die Vermarktung und Kundenbindung die Zukunft sind, ist die Pflege einer Website oder der sozialen Medien für viele doch sehr weit weg vom täglichen Tun.
Im Webseminar soll eine Brücke geschlagen werden zwischen der landwirtschaftlichen Praxis und dem Anwenden der digitalen Medien zum Wohle des Betriebes.
Online anmelden
Sie können sich auf der Webseite der Landwirtschaftskammer Niedersachsen anmelden.
Ja, das ist wichtig…
… für meinen Betrieb. Wir haben verstanden, dass die Zukunft des Verkaufs online ist. Deshalb sind wir dabei und melden uns an:
* Sie melden sich direkt auf der Website der Landwirtschaftskammer Niedersachsen an.
Kleine Vorschau ins Thema:
OK – überzeugt!
Wir haben verstanden, dass die Zukunft des Verkaufs online ist. Deshalb sind wir dabei und melden uns an:
* Sie melden sich direkt auf der Website der Landwirtschaftskammer Niedersachsen an.
Erhöhe Deinen Gewinn auch in einem schwierigen Markt und gewinne zusätzlich begeisterte Kunden
Wozu brauche ich ein wirklich gutes Marken-Image?
Ultra-Kurz-Zusammenfassung:
Dein Marken-Image kann deinem Angebot einen viel höheren gefühlten (!) Wert verleihen – so kannst du leicht höhere Preise erzielen, Zusatzkosten abpuffern und deine Gewinn-Marge erhöhen. Ganz nebenbei wirst du deine Kunden begeistern und tolle Empfehlungen erhalten.
Pflanzen machen glücklich
Wir arbeiten mit der schönsten Ware der Welt, und der Trend zurück zur Natur spielt für uns. Pflanzen machen glücklich, und das persönliche Glück ist für jeden einzelnen schließlich unbezahlbar. Steh zu dieser Überzeugung, zeige deinem Team, wie man sie lebt – und der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen.
Lin Scherer
floristweb
Was ist überhaupt ein Markenimage?
Dein Marken-Image entsteht aus der Fülle der Meinungen, Assoziationen und Erfahrungen, die deine Kund*en, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Social-Media-Follower, Webseiten-Besucher, Veranstaltungs-Teilnehmer usw. mit dir und deinem Geschäft – deiner Marke – verbinden. Deshalb ist dein tatsächliches Markenimage ständig in Bewegung und nie ganz unter deiner Kontrolle. Trotzdem hat es so viel Einfluss auf deinen Erfolg, dass du dich unbedingt damit beschäftigen musst, wenn du deinen Erfolg verbessern möchtest.
Wie bekomme ich ein optimales Markenimage?
Um dein Markenimage zu verbessern, musst du dein derzeitiges und dein gewünschtes Image ermitteln und diese beiden dann in Einklang bringen. Das ist ein mehrstufiger Prozess und erfordert Dranbleiben, immer wieder kontrollieren, korrigieren und abwägen. Im Seminar lernst du die notwendigen Schritte, um
- dein Jetzt-Image zu ermitteln
- dein Wunsch-Image festzulegen
- dein Jetzt-Image an dein Wunsch-Image anzugleichen
Ja, das will ich
Das ist genau, was ich brauche. Ich bin dabei.
floristweb in der TASPO Akademie
Ab 2023 ist floristweb Teil der TASPO Akademie. Das Seminar “Grünes Markenimage für bessere Preise” kannst du direkt über die TASPO Akademie-Webseite buchen. ↗ Link zur Buchung via TASPO
“Schönheit hat einen Preis!” lautete das Thema des 27. Bayerischen Marketingtags für Gärtner und Floristen, der am 6. Juli 2022 im Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg stattfand. floristweb war wieder mit einem Vortrag und einem Praxis-Workshop dabei.
Vortrag von Lin Scherer, floristweb:
Grünes Markenimage: Weil nicht der Preis entscheidet
Auf die rasant gestiegenen Preise nicht mit Verzweiflung reagieren, sondern mit Köpfchen: Das wär doch was.
- Welche Wege gibt es, mich für Preiserhöhungen nicht entschuldigen zu müssen?
- Wie kann mir mein eigenes Grünes Marken-Image dabei helfen?
- Was ist überhaupt ein Marken-Image?
- Habe ich schon ein Marken-Image? – und wenn ja, wie kann ich es kennenlernen?
- und: Wie optimiere ich mein Marken-Image nach meinen Wünschen?
Pro & Contra für 2 Gesichter
Eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Außenwirkung im Vergleich zu den eigenen Werten und Zielen ist ein hilfreicher Ausgangspunkt für Verbesserungen. Dabei ist das ganze Team gefragt. Mit vereinter Kreativität werden dann Maßnahmen beschlossen und gemeinsam umgesetzt.
Schritt für Schritt mehr Du selbst
Imagebildung bedeutet auch, dass Deine Marke bzw. Dein Geschäft Deine Werte immer mehr nach außen hin vertritt. Je mehr sich die tatsächliche Außenwirkung an die gewünschte Wirkung angleicht, desto besser lässt sich “dahinter stehen”.
Mehrwert durch Begeisterung
Wird die Marke schließlich authentisch vom ganzen Team gelebt, fühlen sich Kunden tatsächlich angesprochen. Ein gefühlter Mehrwert ergibt sich aus der Identifikation mit und der Begeisterung für Deine Marke. Das bildet die Basis für eine rentable Preisstruktur.
Von der Theorie in die Praxis
Im Nachmittags-Workshop setzen wir die Grundsätze und Methoden aus dem Vortrag direkt in die Praxis um. Mithilfe von Checklisten und einfachen Fragebögen kannst Du in kleiner Gruppe Deine Werte und Deine gewünschte Wirkung zuerst grob zu Papier bringen und dann beispielhaft mit Deiner derzeitigen Außenwirkung abgleichen.
Bitte Visitenkarte und/oder Flyer mitbringen!
Ich freue mich auf Dich!
Lin Scherer
Presseberichte zum 27. Bayerischen Marketingtag der Grünen Branche in Würzburg
Zielgruppe
Gartenbaubetriebe, die bereits auf Instagram sind und ihre Reichweite verbessern wollen
Worum gehts?
floristweb betreut vor allem Floristen und Einzelhandelsgärtnereien und weiß, worauf es beim Auftritt in den sozialen Medien für unsere Grüne Branche ankommt. Instagram wird immer beliebter und lebt von der Sprache der Bilder, Stories und Videos. Ein Profil anzulegen und erste Posts zu starten gelingt in der Regel problemlos. Für echten Erfolg braucht es aber mehr als ein paar Fotos von Blumen und Pflanzen. Wir zeigen, wie Sie mit Hilfe von Instagram Ihre bestehenden Kunden informieren, neue Kunden für sich interessieren und mit beiden mühelos und spielerisch interagieren. Und wie am Ende das Verkaufen nicht ins Hintertreffen gerät.
Kurz und knapp
- Regelmäßig
- unverwechselbar
- sympathisch
- im richtigen Moment
- im richtigen Format
- Lebendig und trendig
Was bekomme ich?
- Wie Du Deine Zielgruppe gezielt kennenlernst
- Wie Du mit dem richtigen Plan mehr erreichst in weniger Zeit
- Instagram Trends & Reels
- Tools und Tipps aus der Praxis
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Interessiert? Jetzt anmelden auf der Webseite des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kitzingen:
Zielgruppe
Gartenbaubetriebe, die bereits auf Facebook sind und ihre Reichweite verbessern wollen
Worum gehts?
floristweb betreut vor allem Floristen und Einzelhandelsgärtnereien und weiß, worauf es beim Auftritt in den sozialen Medien für unsere Grüne Branche ankommt. Facebook ist für viele Betriebe der Einstieg in die sozialen Medien, gerade weil sich hier eher die ältere Zielgruppe für die Gärtnereien und Floristen tummelt. Der Start gelingt meist problemlos, aber für eine gute Reichweite und Vernetzung mit ihren Kunden braucht es neben Regelmäßigkeit auch einen unverwechselbaren Auftritt, sympathische Einblicke in Deinen Betrieb und das Gewusst-Wie beim Timing und bei der Wahl der Formate. Nur so wird dieser digitale Kanal dauerhaft eine lebendige Verbindung zu Deinen Kunden.
Kurz und knapp
- Regelmäßig
- unverwechselbar
- sympathisch
- im richtigen Moment
- im richtigen Format
- Lebendig
Was bekomme ich?
- Ziele, die Du mit facebook erreichen kannst – und welche nicht
- facebook ist mehr als nur facebook: Was Du heraus holen kannst, wenn Du facebook mit den richtigen Tools kombinierst
- facebook Post-Formate und ihr jeweiliges Potenzial
- Tools und Tipps aus der Praxis
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Interessiert? Jetzt anmelden auf der Webseite des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kitzingen:
Die Themenblöcke:
Google Maps / Google MyBusiness
Wie Du die Kontrolle über Deinen Google Eintrag erlangst und ihn optimal für Deinen Betrieb nutzt. Mit bewährten Tipps aus der Online-Praxis in der Grünen Branche und mit Beispielen illustriert.
Mobile Webseite
Was eine Webseite heutzutage leisten kann und muss, und was unbedingt notwendig ist, damit sie nicht nur online auffindbar ist, sondern auch wirklich genutzt wird – um Dir Kunden zu bringen.
Social Media
Welche Plattformen sich für welche Zielgruppe empfehlen, was notwendig ist, um sie effektiv zu bespielen, und hilfreiche Tools, um den Überblick zu behalten und sich eine gute Basis aufzubauen.
Die Teilnehmer:
Dieser Workshop ist exklusiv für die Meisterschüler der Fachschule für Gemüsebau in Fürth.
Seminar “Google MyBusiness GRÜNer nutzen”
Immer noch DAS kostenlose Nr. 1 Tool, um Ihren Betrieb online sichtbar und erreichbar zu machen, ist Ihr Eintrag in der Lokalen Google-Suche. Mit diesem Seminar bringen Sie ihn unter Ihre Kontrolle und nutzen ihn optimal zum Vorteil Ihrer Gärtnerei oder Ihres Blumengeschäftes. Aufgrund der großen Nachfrage wieder mit dabei: Der individuelle Betriebs-Check mit der Antwort auf die Frage “Wie steht mein Betrieb in der Lokalen Suche da, und was gibt es da zu optimieren?”.
Der Workshop besteht aus zwei Teilen, die am 23.02. und 26.02.2021 jeweils von 14-15.30 Uhr stattfinden.
Exklusiv für BGV-Mitglieder.
Programm:
13:00 Uhr Begrüßung
durch Josef Hofbauer, AELF Fürth Abteilung Gartenbau, und den Vorsitzenden des Erzeugerrings für Blumen und Zierpflanzen Mittelfranken e.V.
13:15 Uhr Nützlingseinsatz im Zierpflanzenbau
Daniel Baldauf, Erzeugerring für Blumen und Zierpflanzen Mittelfranken e.V.
13:45 Uhr Angewandter Nützlingseinsatz im Verkaufsbereich
Patrick Scharl, Gartencenter Seebauer München
14:15 Uhr Nachhaltiger Anbau von Zierpflanzen
Hans-Peter Haas, HSWT Weihenstephan
15:30 Uhr Damit Online endlich klappt: Der Online-Strategiefahrplan
Lin Scherer, floristweb Kitzingen
Riesige Auswahl an Gärtnereien sind bereits online. Wie hebst Du Dich von der Konkurrenz ab?
4 unausgesprochene Fragen,
die Dir keiner stellt. Ohne die 4 Antworten darauf kann sich aber kein Kunde für Dich entscheiden. Welche Fragen das sind, wie Du sie beantwortest und was es dabei zu beachten gibt, darum geht es im floristweb-Vortrag “Der Online-Strategie-Fahrplan”.
- Lass Dich von Google reinfiltern – nicht raus!
- Mach den optimalen ersten Eindruck
- Zeig Dich als Profi
- Vom Klick zum Klingeln
- Deine Kunden: Deine Fans
16:30 Uhr Cyberschutz im Gartenbau
Maximilian Weber, Gartenbauversicherung VVaG, Wiesbaden
“Meine Lieblings-Gärtnerei” – Social (Media) Flair. Für alle Betriebe, die ihre Aktivitäten in den Sozialen Medien verbessern, professionalisieren oder auch erst etablieren möchten.
Veranstalter und Gastgeber ist der Bayerische Gärtnerei-Verband BGV in München
- Chancen & Ziele im Bereich Social Media: Wo der Hebel für die Sichtbarkeit sitzt und warum.
- Auswahl und Kombination der Plattformen passend zum Ziel
- Planung der eigenen Strategie und des eigenen „Social Flair“: Was sollen wir posten?
- Post-Rhythmus, Tools und Apps: Wann und wie sollen wir posten?
- Delegieren, Fotografieren, Formulieren
Ja, ich will dabei sein!
Bitte fülle alle Felder aus, damit wir Dir die Anmelde-Unterlagen zusenden können. Vielen Dank!
Hinweise: Die Workshop-Plätze werden an Mitglieder des Bayerischen Gärtnerei-Verbands BGV bevorzugt vergeben. Rabatt bei Buchung aller 3 Workshops der Reihe “Online-Strategien für die Grüne Branche”.
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1a Lage im Smartphone Ihrer Kunden – Chancen mobiler Webseiten. Geeignet für Betriebe, die entweder eine neue Webseite planen oder ihre bestehende Webseite modernisieren möchten.
Veranstalter und Gastgeber ist der Bayerische Gärtnerei-Verband BGV in München
- Warum eine mobile Webseite? Welche Vorteile bringt es mir, mobil präsent zu sein?
- MobileCheck für die eigene Webseite
- Die (mobile) Webseite als Online-Marketing-Zentrale nutzen, um Kunden „live“ ins Geschäft zu bringen.
- Entscheidungshilfe Responsive Design vs. separate Mobilversion vs. AMP: Welche technische Lösung „lohnt sich“ am meisten für uns?
- Struktur und Funktionen einer mobilen Gärtnerei-Webseite: Beispiele
Ja, ich will dabei sein!
Bitte fülle alle Felder aus, damit wir Dir die Anmelde-Unterlagen zusenden können. Vielen Dank!
Hinweise: Die Workshop-Plätze werden an Mitglieder des Bayerischen Gärtnerei-Verbands BGV bevorzugt vergeben. Rabatt bei Buchung aller 3 Workshops der Reihe “Online-Strategien für die Grüne Branche”.
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