Gehen wir mal davon aus, dass Du bereits die Business Accounts bei den Social Media Portalen Deiner Wahl angelegt hast, jeweils Dein Logo hochgeladen, Deine Beschreibung ausgefüllt und Deinen Website-Link eingetragen hast. Du bist also bereit zu posten – ODER? – Falls Du Dir noch nicht ganz sicher bist, weil Du ahnst, dass geschäftliche Postings doch etwas mehr Vorbereitung brauchen als private, dann bist Du hier richtig.
Was kostet die Welt eine Online-Marketing-Strategie?
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Deine Online-Marketing-Aktivitäten Erfolg haben, dann brauchst Du auf jeden Fall einen Profi, der mit Dir Schritt für Schritt Deine Ziele, Zielgruppe, Markendefinition, usw. festlegt und die optimalen Maßnahmen mit Dir plant. In dem Fall musst Du natürlich bereit sein, entsprechend Geld und Zeit zu investieren. Je nach dem angestrebten Umfang musst Du hier mit mehreren tausend Euro und einigen Wochen an Bearbeitungszeit rechnen.
Falls Dir das jetzt erstmal ein bisschen over the top vorkommt, brauchst Du trotzdem ein Mindestmaß an Planung, damit die Zeit und das Geld, das Du in Deine Social Media Postings investierst, Dir letztlich ein Mindestmaß an Erfolg bringen können.
Das klingt genau nach dem, was Du suchst? Prima.
Für genau diesen Fall gibt es den floristweb Online-Strategie-Fahrplan.
Der floristweb Online-Strategie-Fahrplan ist eine Vorlage, mit der Du Deine Fahrtrichtung in Social Media ganz einfach selbst festlegen kannst.
Deine USPs (Alleinstellungsmerkmale), Dein Branding, die gewünschte Qualität Deiner geposteten Medien, Sprache und des Designs, die verantwortlichen Personen, die Werkzeuge, mit denen fotografiert, gefilmt und gepostet wird, die geplanten Social Media Kanäle, die Du bespielen willst und der geplante Rhythmus: All das wird hier einmal schriftlich festgehalten. Zum Einmal-klar-darüber-werden und zum Immer-wieder-nachsehen.
Viel Erfolg!
Herunterladen
Du: „So einfach ist das? Diese Vorlage will ich haben!“
floristweb: „Klar – kein Problem: Sie ist kostenlos! Du bekommst sie per E-Mail. Einfach Mailadresse angeben, abschicken und schon ist sie zu Dir unterwegs. – Gern geschehen :-)“