Events mit floristweb
Egal ob Vorträge, Workshops, Wettkämpfe oder verschiedene Blumen-Events: floristweb ist mit dabei und berichtet für Euch.
„Die Macht sei mit Dir“ – Google MyBusiness. Workshop für alle Betriebe, die Kontrolle über ihren Google Maps Eintrag erlangen möchten, ihre Auffindbarkeit in der lokalen Suche verbessern möchten und/oder ihr Online-Marketing zum Teil selbst übernehmen möchten.
Veranstalter und Gastgeber ist der Bayerische Gärtnerei-Verband BGV in München
- Einführung in Google MyBusiness inkl. Google Maps
- Google Bewertungen und Google Beiträge
- Google Verifizierung: Wie übernehme ich die Kontrolle über mein Google Maps Profil und schütze mich vor Missbrauch?
- professioneller Umgang mit dem Google Profil und Konfliktlösung (z. B. bei schlechten oder falschen Bewertungen, Profil-Hacking, Fake Anbieter)
Ja, ich will dabei sein!
Bitte fülle alle Felder aus, damit wir Dir die Anmelde-Unterlagen zusenden können. Vielen Dank!
Hinweise: Die Workshop-Plätze werden an Mitglieder des Bayerischen Gärtnerei-Verbands BGV bevorzugt vergeben. Rabatt bei Buchung aller 3 Workshops der Reihe „Online-Strategien für die Grüne Branche“.
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Programm
Tagungsteil im Gasthof Binnerschreiner, Tännesberg
9.15 Uhr Begrüßung und Bericht des Landesfachgruppenvorsitzenden
9:30 Uhr Urban Gardening: Grüne Branche trifft neue Zielgruppe
Gundula Holm, AELF Fürth
10 Uhr Der Pflanzenpass für alle – so machen Sie es richtig
Thomas Wutz, AELF Regensburg
10:30 Uhr Potentiale online und offline: Neue Netzwerke mit dem Betriebsvergleich 4.0
Franz-Josef Isensee, CO CONCEPT
11 Uhr Kaffeepause
11:15 Uhr „Von Kunden gefunden“ – Internet und Social Media gezielt nutzen, um Kunden zu gewinnen und zu begeistern
Lin Scherer, floristweb
Was brauche ich, um als Unternehmen der Grünen Branche online gut auffindbar zu sein? Anders als früher wird heute alles ständig online gesucht – uns ist das Handy schier ans Handgelenk gepinnt. Die Konkurrenz hat in unserer Branche enorm aufgeholt in den letzten 2 Jahren, deshalb werden wir ständig verglichen. Und verständlicherweise: Nur der BESTE gewinnt. Wie SIE der BESTE werden und deshalb Kund*en gewinnen, darum geht es in diesem Vortrag.
Mit Ausblick auf die Workshop-Reihe im BGV-Verbandshaus Februar 2020.
12:30 Uhr „Mit meinen Kunden in Kontakt bleiben“ – die (unerkannten) Möglichkeiten von Kassensystemen und Kundenkarten
Martin Overhage, Rita Bosse
Nachmittagsteil in der Gärtnerei Baumer
14:30 Uhr geführter Betriebsrundgang in der Gärtnerei Baumer Oberviechtach
16 Uhr Geselliger Ausklang bei Kaffee und Kuchen
Programm
Online-Marketing-Fahrplan mit:
- Google MyBusiness
- Mobile-Check für Webseiten
- Grundlegende Suchmaschinen-Optimierung Onpage & Offpage
- Social Media
Es ist immer ein besonderer Genuss, in Ruhe neue Techniken zu lernen oder zu verfeinern. Sarah Hasenhündl (deutsche Florist-Vizemeisterin von 2016) hat uns zu sich eingeladen zu einem ganz besonderen Workshop
Im offenen Fachwerk hatten wir unsere Werkstatt aufgebaut und bauten Gerüste für unsere luftigen Sträuße mit Blick über das schöne Gaistal.
Mein Lieblings-Beifahrer
Es war ein wundervoller Tag, und auf dem Heimweg ich hatte den coolsten Beifahrer, den ich mir denken konnte: Meinen super luftigen, wiesigen Sommerstrauß in einer Kiste 🙂
Danke, liebe Sarah!
Um Erfolg ging es diesmal beim Marketingtag auf der Festung Marienberg. Es wurde direkt angeknüpft an den letztjährigen Marketingtag, dessen Thema Zielgruppen war und wie man sie erreicht.
Referenten diesmal:
- Karsten Gall, Dipl. Wirtschaftsökonom & Business Coach zum Thema „Emotions“
- Horst Gössmann, greenworks GmbH, zum Thema „Erfolgsfaktor Marketing – Entwicklung der eigenen Marke“
- Anne Effelsberg, Agentur Grünes Wachstum, zum Thema „Was anspricht, wird verkauft“
- Susanne Bethge mit Team, joachim bethge blumen & ambiente im Praxisteil
In der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim befindet sich die Staatliche Meister- und Technikerschule für Winzer und Gärtner. Auch in diesem Jahr gab es für die Studierenden aus dem Bereich Gartenbau wieder einen floristweb Live-Workshop: „So werden Sie von Kunden gefunden“.
Aus dem Programm:
- Vor ein paar Jahren machten wir uns noch Gedanken, wie wir Kunden finden können. Heute hat sich die Richtung umgedreht: Wir müssen dafür sorgen, dass wir von Kunden gefunden werden! Wie nutzen Gärtnereien und Floristikbetriebe diese Veränderung am besten aus?
- Die Macht der Suchmaschine – Warum Ihre Gärtnerei geschlossen ist, auch wenn Sie geöffnet haben
- „Die Macht auf meiner Seite“
- Checkliste: So werden Sie die Beste Mögliche Wahl für potenzielle Kunden
- Google MyBusiness, Mobile Webseite, facebook, Instagram und der ganze Rest
- Online-Shops: Chancen und Hindernisse
- Alleinstellungsmerkmale und Mut zur Lücke
- Fotos und Interaktionen online
- Online Service-Zentrale
Unser Fazit:
Wieder ein toller Workshop mit 21 top-motivierten Studierenden. Die Welt in unserer schönen Grünen Branche kann noch gerettet werden!
„Das ist ja eine Sonnenschirm-Herrschaft“, scherzt Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, als er von seiner Schirmherrschaft über die Pflanzentaufe spricht. Schon seit 2001 wird in Bayern eine „Pflanze des Jahres“ gekürt. Dieses Jahr ist eine strahlend blaue Salbei-Sorte dran: „Der freche Michel“.
Die Pflanzen des Jahres werden jeweils im Sommer des Vorjahrs von einem Gremium aus Zierpflanzengärtnern und Beratern gemeinsam ausgesucht. In der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim treffen sie sich und beraten darüber, welche Pflanze im neuen Jahr den Titel bekommen soll. Eine Innovation soll es sein: Eine neue Sorte, die sich besonders positiv hervorgetan hat. Robust soll sie sein, für Hobbygärtner bestens geeignet und natürlich für die meisten Standorte und das Klima in Bayern gut passend.
Bei der Namensfindung für den „frechen Michel“, eine Salvia-Hybride, berief man sich natürlich auf Michel von Lönneberga mit seinem blauen Hemd. Super einprägsam.
Beim Gemüse heißt es dieses Jahr „klein, aber fein“: Denn Lilli Liliput ist eine leckere, kleine Gurkensorte, die leicht auch im Urban Gardening gedeiht. „Das kann auch in einem Topf vor der Haustür sein“, zwinkert Friedrich Reim, der Bezirksvorsitzende des Gärtnereiverbandes Unterfranken. Dr. Ehmann nennt es „Die Natur von draußen rein holen“ und macht einem richtig Lust auf Grün im eigenen Zuhause.
Für die Gastgeber Gertrud und Frank Schunke war die eigentliche Taufe sozusagen das Schluss-Event eines turbulenten Tages, an dem auch das Bayrische Fernsehen die wunderschöne Gärtnerei genauer unter die Lupe genommen hat. In der Sendung „Franken aktuell“ gibt es den Beitrag zu sehen.
„HYGGE“: Modewort aus Dänemark für alles Gemütliche, Kuschelige, Behagliche – gemixt mit Natürlichkeit.
Hygge: So sieht es aus
Ein gemütlicher Ohrensessel mit Klappfunktion zum Füße-Hochlegen. Über und Über voll mit Blumen: Orchideen, Tillandsien, Kalanchoe. Aufgeklappt natürlich. Und das Alles vor einem Hintergrund von Holzplanken, die über und über mit Pflanzen überwuchert aussehen.
So ist es wirklich
Der Sessel war wirklich ein echter Sessel. Kunstvoll wurden Segmente herausgeschnitten und fixiert. In die entstandenen Lücken die Pflanzen hineingepflanzt, und da ist er, der verrückte Look.
Die Holzplanken sind zwar wirklich aus Holz, aber nicht überwuchert. In mühevoller Kleinarbeit wurden verschieden Pflanzliche Materialien darauf geklebt: Zum Beispiel Moos, Baumpilze, Lotos-Fruchtstände und vieles mehr.
Lin bei der Arbeit an den Planken:
Mit viel Holzleim und mit zwei Paar Essstäbchen ging das am besten. Und die Finger blieben sauber. Die Planke von diesem Bild (aufgenommen in unserem Garten in Kitzingen) sieht man auf der Landesgartenschau links neben dem Sessel senkrecht hängen.
„Zielgruppen – Trends – Best Practice“ lautete das Thema des 24. Bayerischen Marketingtags für Gärtner und Floristen, der am 11. Juli 2018 auf der Festung Marienberg in Würzburg stattfand. Die Zeitschrift G&V (Gestalten und Verkaufen) berichtet in der Oktober-Ausgabe 2018 über den Vortrag von floristweb beim Marketingtag.
Vortrag von Lin Scherer, floristweb:
Wo finde ich meine Kunden??
… im World Wide Web?
Der Nutzen von Keywords und Social Media Marketing
Vor 20 Jahren war es noch etwas Besonderes, „online“ zu sein. Mit einer eigenen Webseite verschaffte man sich damals einen Vorsprung – Man fiel demjenigen, der online suchte, richtig ins Auge!
Heute hat sich das in mehrere Richtungen komplett umgekehrt: Wer heute nicht online ist, der wird von der Masse gar nicht mehr wahrgenommen.
Sind Sie nicht online, gibt es Sie einfach nicht.
Anders als früher sucht heutzutage jeder online, und zwar ständig. Das Smartphone wird nicht mal auf der Toilette weg gelegt. Und was da bei Google steht, wird als „die Wahrheit“ akzeptiert. Alles darüber hinaus wird nicht mal in Erwägung gezogen.
Sind Sie online mittelmäßig, verlieren Sie Kunden.
Früher undenkbar, heute an der Tagesordnung: Kunden bewerten die Professionalität eines Betriebes anhand der Professionalität der Online-Präsenz. Da kann jeder Fehler zum Verhängnis werden:
Eine veraltete Webseite, zu wenig gute Bewertungen, fehlende Öffnungszeiten, eine verwaiste facebook-Seite oder laienhafte Fotos – All das führt schnell zu dem Schluss: „Oh, das gefällt mir nicht, da geh ich lieber nicht hin.“ Es gibt ja schließlich genug andere.
Nur die Beste Mögliche Wahl gewinnt
In der unüberschaubaren Flut an Webseiten müssen Sie heute auf allen Kanälen sichtbar sein und durchweg die Beste Mögliche Wahl sein, damit Kunden sich bei der Recherche für Sie entscheiden.
Bericht zum Marketingtag in der G&V
Übrigens: Die Zeitschrift Gestalten & Verkaufen hat ausführlich berichtet: floristweb in der Zeitschrift G&V
floristweb in der G&V
Dieses Jahr fand der Franken-Cup im Rahmen der Landesgartenschau in Würzburg in der Blumenhalle statt.
Der Franken-Cup (früher „Coburger Rose“) ist ein traditionsreicher Jugendwettkampf der Floristen, bei dem von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei Werkstücke live vor Publikum gestaltet werden.
- Platz: Anna Gramsch. florali – die Blumenwerkstatt, München
- Platz: Johanna Brandmeier. Blumen Brandl, München
- Platz: Martina Seifert. Blumen Glöggler, Dettelbach
- Moderation: Lin Scherer. webnatur.de
Klicke auf die Bilder, um die Bildergalerie zu öffnen:
Zeitplan:
12:00 Uhr
Wettkampfbeginn – Begrüßung
12.10 – 13.00 Uhr
Sommerstrauß
Arbeitszeit: 30 Min. (+20 Min.)
13.15 – 13.55 Uhr
Pflanzarbeit mit Gewürzkräutern
Arbeitszeit: 40 Min.
14.15 – 15.15 Uhr
Blütenkranz als Tischdekoration für eine Gartenparty
Arbeitszeit: 60 Min.
ca. 16.30 Uhr
Siegerehrung
Zum Schnuppern: gleich Siegerehrung
Moderation des Frankencup 2018: Lin Scherer