facebook Profil vs. facebook Seite = Person vs. Unternehmen

  • facebook unterscheidet zwischen Dir als Person (repräsentiert durch Dein persönliches Profil) und Deinem Unternehmen (repräsentiert durch Deine facebook-Seite) 
  • Eine Person kann auch mehrere facebook-Seiten haben.
  • Personen haben Freunde, Seiten haben Fans (=Abonnenten)
  • Gewinnst Du als Person Freunde, kannst Du diese dazu einladen, Deine Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren (= Fan werden)
PersonUnternehmen
Persönliches Profilfacebook-Seite
gemeint bist Du als Person mit Deinen eigenen Interessengemeint ist Dein Unternehmen mit seinem Standort, seinen Öffnungszeiten und seinem (Produkt-)Angebot
darf laut facebook-AGB NICHT für Werbung verwendet werden. Tust du es trotzdem, riskierst du die Löschung deines Profilsdarf laut facebook-AGB für Werbung verwendet werden
Betreiber einer oder mehrerer Seite(n)kann nicht ohne verantwortliche Person auf facebook bestehen
besitzt Freundebesitzt Abonnenten (=Fans)
kann Freunde dazu einladen, Fan seines Unternehmens zu werden (= facebook-Seite mit „Gefällt mir“ markieren)hat viele Zusatz-Funktionen, die für Unternehmen praktisch sind: Einen Standort, Öffnungszeiten, Statistiken, Werbeanzeigen, Stellenangebote, Veranstaltungen, Gruppen, usw. usf.

Bewertungen nur persönlich

  • Um Bewertungen auf facebook zu bekommen, solltest Du Menschen im persönlichen Kontakt einfach darum bitten, eine Sterne-Bewertung auf facebook für Dein Geschäft zu schreiben. Frag einfach, ob der Kunde einen facebook Account hat. Wenn nicht, bitte ihn, Dein Geschäft bei Google zu bewerten.
  • Ausweg, wenn Dein Kunde weder bei facebook noch bei Google ist oder sein will: Erstelle ein Gästebuch auf Deiner Webseite, in dem er Dir einen freundlichen Eintrag machen kann oder benutze andere Bewertungsdienste wie z. B. btrusted.de oder golocal.de
  • Wenn Du eine Bewertung erhalten hast, dann bedanke Dich unbedingt höflich!
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Freunde Dich mit Deinen Fans an!

  • Schreib regelmäßig Beiträge auf Deiner facebook Seite, und zwar:
  • ungefähr einmal pro Woche, am besten Donnerstag (abends), wenn Du ein Blumengeschäft bist
  • Damit der Beitrag abends erscheint, verwende die Funktion „Planen“
  • Das Ziel jedes Beitrags auf Deiner Seite muss sein, die Freundschaft zu Deinen Fans zu pflegen. Das Ziel ist NICHT das direkte Verkaufen
  • Deshalb erzähle Interessantes mit Bild, z. B:
    • berichte von der Messe
    • teile Deine Begeisterung für eine neue Orchideensorte
    • zeig ab und zu Deine Mitarbeiter bei der Arbeit
  • Zeige, dass Du es gut mit ihnen meinst und an sie denkst, z. B:
    • wünsche Frohe Ostern
    • wünsche Alles Gute zum Neuen Jahr
    • gratuliere zum Welt-Frauentag
    • oder wünsche einfach nur ein super entspannendes Wochenende
  • Fordere Deine Fans niemals direkt auf, irgendetwas zu kaufen oder jetzt in die Gärtnerei / das Blumengeschäft zu kommen, usw.: Keine zu werblichen und zu aufdringlichen Texte, sonst verlierst Du Deine Fans schnell wieder!