facebook Profil vs. facebook Seite = Person vs. Unternehmen
facebook unterscheidet zwischen Dir als Person (repräsentiert durch Dein persönliches Profil) und Deinem Unternehmen (repräsentiert durch Deine facebook-Seite)
Eine Person kann auch mehrere facebook-Seiten haben.
Personen haben Freunde, Seiten haben Fans (=Abonnenten)
Gewinnst Du als Person Freunde, kannst Du diese dazu einladen, Deine Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren (= Fan werden)
Person
Unternehmen
Persönliches Profil
facebook-Seite
gemeint bist Du als Person mit Deinen eigenen Interessen
gemeint ist Dein Unternehmen mit seinem Standort, seinen Öffnungszeiten und seinem (Produkt-)Angebot
darf laut facebook-AGB NICHT für Werbung verwendet werden. Tust du es trotzdem, riskierst du die Löschung deines Profils
darf laut facebook-AGB für Werbung verwendet werden
Betreiber einer oder mehrerer Seite(n)
kann nicht ohne verantwortliche Person auf facebook bestehen
besitzt Freunde
besitzt Abonnenten (=Fans)
kann Freunde dazu einladen, Fan seines Unternehmens zu werden (= facebook-Seite mit „Gefällt mir“ markieren)
hat viele Zusatz-Funktionen, die für Unternehmen praktisch sind: Einen Standort, Öffnungszeiten, Statistiken, Werbeanzeigen, Stellenangebote, Veranstaltungen, Gruppen, usw. usf.
Bewertungen nur persönlich
Um Bewertungen auf facebook zu bekommen, solltest Du Menschen im persönlichen Kontakt einfach darum bitten, eine Sterne-Bewertung auf facebook für Dein Geschäft zu schreiben. Frag einfach, ob der Kunde einen facebook Account hat. Wenn nicht, bitte ihn, Dein Geschäft bei Google zu bewerten.
Ausweg, wenn Dein Kunde weder bei facebook noch bei Google ist oder sein will: Erstelle ein Gästebuch auf Deiner Webseite, in dem er Dir einen freundlichen Eintrag machen kann oder benutze andere Bewertungsdienste wie z. B. btrusted.de oder golocal.de
Wenn Du eine Bewertung erhalten hast, dann bedanke Dich unbedingt höflich!
Freunde Dich mit Deinen Fans an!
Schreib regelmäßig Beiträge auf Deiner facebook Seite, und zwar:
ungefähr einmal pro Woche, am besten Donnerstag (abends), wenn Du ein Blumengeschäft bist
Damit der Beitrag abends erscheint, verwende die Funktion „Planen“
Das Ziel jedes Beitrags auf Deiner Seite muss sein, die Freundschaft zu Deinen Fans zu pflegen. Das Ziel ist NICHT das direkte Verkaufen!
Deshalb erzähle Interessantes mit Bild, z. B:
berichte von der Messe
teile Deine Begeisterung für eine neue Orchideensorte
zeig ab und zu Deine Mitarbeiter bei der Arbeit
Zeige, dass Du es gut mit ihnen meinst und an sie denkst, z. B:
wünsche Frohe Ostern
wünsche Alles Gute zum Neuen Jahr
gratuliere zum Welt-Frauentag
oder wünsche einfach nur ein super entspannendes Wochenende
Fordere Deine Fans niemals direkt auf, irgendetwas zu kaufen oder jetzt in die Gärtnerei / das Blumengeschäft zu kommen, usw.: Keine zu werblichen und zu aufdringlichen Texte, sonst verlierst Du Deine Fans schnell wieder!